Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit allen organischen Erkrankungen des Nervensystems.

Sie erkennt und behandelt Funktionen zum Beispiel Epilepsie, Funktionsausfälle oder Fehlentwicklungen von Gehirn und Rückenmark, der Sinnesorgane, der peripheren Nerven oder der Muskulatur. Mögliche Defizite können beispielsweise durch verschiedene artige Entzündungen, durch Blutung und Stoffwechselstörungen oder Verletzungen entstehen.

Erkrankungsbeispiele:

• Kopfschmerzen oder Migräne
  • Durchblutungsstörungen oder Blutungen des Gehirns (Schlaganfall) zum Beispiel Lähmungen und Sprachstörungen
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks (z.B.Polio, Multiple Sklerose, Zeckenbissinfektionen, Hirnhautentzündungen)
  • Nervenschmerzen oder – Lähmungen zum Beispiel Nervendruck Schäden am Handgelenk oder durch Bandscheibenvorfall)
  • Anfallsleiden
  • Störungen der Muskelkraft und Beweglichkeit (z.B.Parkinson, Muskelschwund)
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.

Die Untersuchung erfolgt durch die Erhebung der Krankheitsvorgeschichte sowie zusätzlich durch die Erhebung des klinischen und neurologischen Befundes mitten Palpation, Reflexhammer, Stimmgabel und Frenzelbrille.

Zusätzlich bedienen wir uns gegebenenfalls einiger hochentwickelter technischer Geräte wie:

• EEG (Messung der Hirnstromaktivität)
  • EMG (Messung der Funktionen der Muskulatur)
  • NLG (Messung der Leitgeschwindigkeit peripherer Nerven)
  • Evozierte Potentiale (Messung der Funktionstüchtigkeit an Seh-, Hör und Gleichgewichtsnerv, zentraler Gefühls-Rückenmarksbahn)
  • Doppler- und Duplexsonographie der hirnzuführenden Arterien

Elektromyographie EMG Elektroneurographie NLG

Das EMG ist eine Untersuchungsmethode, die zur Abklärung einer eventuell vorliegenden Muskelerkrankung oder einer Erkrankung des peripheren Nervensystems durchgeführt wird. Bei der Elektromyographie wird eine Nadelelektrode in einen Muskel gestochen und die elektrische Aktivität des Muskels durch Umwandlung sichtbar und hörbar gemacht.

Doppler-Duplexsonographie

Die farbkodierte Doppler – Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien ist eine Ultraschalluntersuchung zur Erkennung von Gefäßveränderungen der hirnversorgenden Blutgefäße. Sie dient zur Abklärung durchblutungsbedingter Erkrankungen des Gehirns.

Elektroencephalographie

EEG

Die Elektroenzephalografie ist eine Untersuchungsmethode zur Erfassung von Hirnfunktionsstörungen.

Anhand von Veränderungen der Hirnstromkurven können verschiedene neurologische Erkrankungen wie zum Beispiel Epilepsie erkannt werden.